Excite

Die besten Karnevalshits: Mitgrölen erwünscht

Was wäre eine Karnevalsparty ohne die richtigen Karnevalshits? Man mag es sich gar nicht vorstellen. Denn erst die Mischung aus bunten Kostümen, Luftschlangen und entsprechender Karnevalsmusik lässt die Karnevalsparty zum Erfolg werden. Dabei zeichnet sich ein echter Karnevalshit dadurch aus, dass er tanzbar ist und zum mitgrölen einlädt. Welche Lieder diese Kriterien erfüllen und als Karnevalshits auf jeden Fall dabei sein müssen, erfahrt Ihr hier:

Die meisten speziellen Hits zu Karneval kommen aus NRW, denn im Rheinland sind auch fast alle Karnevalsbands zu Hause. Viele dieser Lieder lassen dem Nicht-Rheinländer schon beim Lesen der Liedtitel Schweißperlen auf die Stirn treten. Doch davon sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen, denn wer sich wagt zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch in die Karnevalshochburg zu fahren und sich mit einem originellen Karnevalskostüm getarnt unters jecke Volk mischt, wird spätestens nach dem dritten oder vierten Kölsch bzw. Alt die Texte der Karnevalshits ebenso mitgrölen können wie die Rheinländer selbst.

Wer sich vorher schon mal mit den besten Karnevalshits vertraut machen will, der kommt an de Höhner auf keinen Fall vorbei. Die Kölner Karnevalsband ist mit Hits wie 'Die Karawane', 'Viva Colonia' oder 'Echte Fründe' auf jeder erfolgreichen Karnevalsparty vertreten. Auch Hits wie 'Drink doch ene met' oder 'In unserem Veedel' von Bläck Fööss sind aus dem Kölner Karneval nicht wegzudenken.

Ein weiterer Karnevalshit stammt von den Brings: Mit 'Superjeiletick' landete die Kölsch-Rock-Band 2000 einen absoluten Karnevals-Megahit. Von der Kölner Frauenband Colör stammen Partykracher wie 'Kölsche Jungs' oder 'Kölsche Mädchen sinn jefährlich'.Doch auch aus Düsseldorf kommt so mancher Karnevalshit. Einer der größten davon ist sicherlich 'Die Sterne funkele' von Alt Schuß.

Es ist schwer, alle wichtigen Karnevalshits aufzuzählen, denn diese Liste ist lang. Allerdings gilt es ja zu Karneval auch einige lange Nächte durchzufeiern – mit der richtigen Stimmungsmusik sollte das kein Problem werden.

Quelle: blog.de, wdr.de
Foto: Martin Terber (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017