Excite

Karnevalsimport aus Norddeutschland: Klaus und Klaus

Wer kennt sie nicht, die Partyohrwürmer des Duos Klaus & Klaus, die schon Generationen von begeisterten Schlagerfans zum Schunkeln und Tanzen gebracht haben?

Ein Einblick in die Biographie der beiden gleichnamigen Sänger zeigt, dass sie von Anfang an schon eine erfolgsversprechende Besetzung darstellten: Die erste erfolgreiche Single kam im Jahre 1982 mit dem Titel "Da steht ein Pferd auf’m Flur" heraus. Der absolute Durchbruch gelang Klaus & Klaus jedoch im Jahr 1984 mit der Hitsingle "An der Nordseeküste". Sie entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum zeitlosen Superhit, zu dem auch heute noch kräftig und karnevalistisch geschunkelt wird.

Klaus Baumgart und Klaus Büchner schafften es mehrmals bis an die Spitze der deutschen Hitlisten. Bis Ende der 90er waren sie in nahezu allen Musiksendungen zu Gast und gewannen neben der "Goldenen Stimmgabel" auch das "Goldene Mikrofon" für ihre lustigen und amüsanten Lieder. Nach dem Ausstieg von Klaus Büchner gründete Klaus Baumgart 1997 mit dem Hamburger Musiker Claas Vogt und dem Parodisten Andreas Neumann ein neues Trio mit dem alten Bandnamen Klaus & Klaus.

Mit ihrem nordischen Dialekt fällt das Blödel-Trio zu Karneval neben den allseits bekannten rheinischen Karnevalsliedern natürlich völlig aus dem Rahmen und gibt ihnen dadurch einen noch persönlicheren Wiedererkennungswert.

Die drei "Kläuse" im Matrosenoutfit lassen dabei auch wirklich keine Gelegenheit aus: Pünktlich zur Fußball-WM 2002 wird ihre Mitgröhl-Granate "Ein' Rudi Völler" zur regelrechten Hymne der deutschen Fußballfans auserkoren.

Ob zum Apreski "Ein Weißbier auf der Hütt’n" oder zu Karneval "Krankenschwester (Ein schneeweißes Luder)" zum Besten gegeben wird: Die "Küstenknaller" von Klaus & Klaus werden zu jeder Gelegenheit ins Polonäse-Repertoire aufgenommen und lassen keinen Skihasen oder Karnevalsnarren lange still auf seinem Stuhl verharren. Also dann: Alaaf, Hellau und Ahoi!

Quelle: klausundklaus.de, lastfm.de
Bild: Klaus&Klaus

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017