Excite

Karnevalsmasken: So bleiben Karnevalsjecken unerkannt

Karneval ist die Zeit, in der man sich verkleiden und so in andere Rollen schlüpfen kann. Besonders beliebt hierbei sind Karnevalsmasken, die nicht nur dabei helfen, das jeweilige Kostüm zu perfektionieren, sondern auch noch die Identität des Trägers verbergen. Dabei sind die kunstvollen venezianischen Masken besonders bekannt, aber es gibt Karnevalsmasken in allen möglichen Variationen.

Während der Karnevalszeit werden in Karnevalsläden und im Internet Karnevalsmasken mit allen möglichen Motiven zum Kauf angeboten. Die Auswahl reicht dabei von lustigen Clownsmasken über gruselige Horrormasken bis hin zu den Gesichtern berühmter Persönlichkeiten. Ein Nachteil dieser Masken besteht allerdings darin, dass sie meist aus Gummi sind, weshalb man unter solchen Masken leicht ins Schwitzen kommen kann.

Wer verhindern will, dass er während der Karnevalsparty unter seiner Maske zerläuft, kann sich als Alternative zur Gummimaske aus dem Kostümgeschäft auch eine Karnevalsmaske selber basteln. Mit Hilfe von Tonkarton oder Pappmasche geht das ganz leicht und macht auch noch viel Spaß. Anleitungen für die Anfertigung von Karnevalsmasken findet man im Internet. Nachdem man sich hier das gewünschte Motiv ausgesucht hat, kann man gleich mit dem Basteln anfangen.

Eine Möglichkeit, um eine Karnevalsmaske selber zu basteln besteht darin, das gewünschte Motiv – beispielsweise ein Clownsgesicht, einen Teufel mit Hörnern oder einen Löwenkopf – auf Kartonpapier zu zeichnen. Danach werden zuerst Löcher für die Augen und die Nase ausgeschnitten und danach die gesamte Maske. Nachdem auf beiden Seiten oberhalb der Ohren mit einem Locher ein Loch ausgestanzt wurde, lässt sich ganz leicht weiches Gummiband befestigen, mit dem die Maske später am Kopf festgemacht werden kann. Bevor es richtig los gehen kann, müssen jetzt nur noch die Nase und die Augenpartie, die trotz Maske sichtbar sind, passend geschminkt werden, fertig ist eine einzigartige Karnevalsmaske.

Quelle: karnevalskostueme.de, carnevalo.de
Bild: Allie_Caulfield (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017