Excite

Karnevalspartys in Berlin

Genau wie in den Karnevalshochburgen im Rheinland wird auch in Berlin Karneval gefeiert und die Karnevalspartys in Berlin stehen denen in Nordrheinwestfalen von der Stimmung her wohl in nichts nach - nur die eigene Sprache der Berliner hat zu Karneval nicht ihre Hochphase und bleibt verständlicher als Kölsche Originale. Partys gibt es aber jede Menge, immerhin hat Berlin auch so einige Karnevalsvereine.

Berliner Karnevalsfeiern im Januar und Februar

Im Januar und Februar finden lauter Karnevalspartys in Berlin statt. Die findet man zum Beispiel auf den Seiten des Berliner Festkomitees. Die meisten der Partys da finden Samstags statt, einige aber auch an anderen Tagen. Besonders angenehm ist bei dieser Sammlung, dass nicht nur eine Sorte Parties aufgelistet wird, sondern ganz unterschiedliche: Faschingsfeten, Kinderkarneval, Seniorenveranstaltungen und natürlich die Prunksitzung finden im Laufe der ersten beiden Monate des Jahres statt. Die Faschingsfeten werden teilweise von den Berliner Karnevalsvereinen organisiert, die sich natürlich besondere Mühe geben und mehr Arbeit investieren, als die meisten Kneipenbesitzer. Der Kinderkarneval wird im Zoo veranstaltet und die Kleinen dürfen im Nilpferdhaus feiern. Ein Serniorennachmittag muss im Programm sein, denn mit dem Alter hört der Spaß noch lange nicht auf. Natürlich fehlt auch nicht die besondere Verantaltung anlässlich der Weiberfastnacht am 7.2., die bereits nachmittags beginnt.

Natürlich sind auch viele Kneipen dabei und man kann sich mehr oder weniger seine Lieblingsbar aussuchen, um Karneval zu feiern.

Außerdem gibt es so einige Seiten, auf denen Partyempfehlungen gesammelt werden: Am besten besucht man genau die gleichen, die man rund ums Jahr ansteuern würde, um Partys zu finden. Damit findet man dann genau die Partys, die zu den eigenen Vorlieben passen.

Höhepunkte am Rosenmontag

Wer die besten Karnevalspartys in Berlin sucht, orientiert sich natürlich am Rosenmontag. Der Höhepunkt der Karnevalszeit wird auch hier gefeiert und neben dem Umzug finden viele kleinere Feiern in den Discos, Bars und Kneipen der Stadt statt. Jetzt muss man nur noch eine Verkleidung finden oder selber machen, Schminke kaufen und dann kann es schon losgehen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017