Excite

Närrische Bastelstunde Teil 14: Närrische Nonne oder orientalischer Wüstenprinz?

Der Countdown läuft - nur noch wenige Tage bis zur Karnevalshauptsaison! Und es wird immer noch gegrübelt, welches Kostüm dieses Jahr passend wäre für die jecken Tage? Kein Problem, wir helfen aus; mit zwei weiteren Kostümideen, die schnell und günstig umzusetzen sind...

Wer im Trubel der Karnevalszeit lieber züchtig tun und scheinbar lammfromm durch die Karnevalsveranstaltungen ziehen möchte, der kann sich für das Kostüm als Nonne entscheiden: Dazu sollte man im eigenen Kleiderschrank nach einem weißen Unterkleid, schwarzen Schuhen und einer Kette mit Kreuzanhänger oder einem Rosenkranz stöbern.

Den Schwarzen Umhang mit Haube kann man, wenn man nicht gerade einen langen, schwarzen Mantel mit Kapuze zur Verfügung hat, aus einem alten Bettlaken zaubern, das vorher schwarz eingefärbt wird. Der Rosenkranz wird um den Hals gehängt, und das Gesicht wird zart rose oder blass weiß geschminkt. Die Haare werden- streng nach hinten gekämmt- unter einem weißen Kopftuch versteckt. Und schon kann man sich als "Schwester Närrin" auf ins Karnevalsgetümmel begeben!

Ein wenig exotischer wird das Kostüm als Scheich ausfallen. Die traditionelle schwarz-weiße Kleidung aus dem Orient kann man sicherlich ebenso gut unter den eigenen sieben Sachen auftun: Für den Kopf tut's ein einfacher Palestinenserschal oder ein kariertes Küchentuch. Dieses wird nun entweder gar nicht oder zum einfachen Dreieck zusammengefaltet und über den Kopf gelegt und von einer dicken, schwarzen Kordel festgehalten.

Die Thobe, das weiße Araber-Gewand, besteht aus einem einfachen weißen Hemd mit Kragen und Brusttasche. Unten herum kann man eine dünne, weiße Leinenhose anziehen oder einen weißen, weiten Rock. Wenn das Material etwas durchscheinend ist, ist es noch originalgetreuer. Ein schwarzer Araber-Schnurrbart, ein Goldkettchen und eventuell goldener Ohrschmuck runden das ganze Outfit noch ab. Und ab geht's in die nächsten Kneipen-Oase als jecker Wüstenfürst!

Quelle: brigitte.de, onlinekarneval.de
Bild: dierk schaefer (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017